Berliner Stadtnatur entdecken

Berlin ist die artenreichste Stadt in Deutschland. Und es gibt – trotz Verdichtung, Versiegelung und Verkehr – immer noch viel Grün. Der Regen in diesem Sommer hat den Berliner Parks, Gärten, Brachen, Uferlandschaften, Seen und Tümpeln und vielen anderen kleinen Oasen gut getan. Hier ein paar Anregungen für Entdeckungstouren.

Stadtnaturkarte Wedding & Gesundbrunnen

»Mit dieser Stadtnaturkarte können Sie die Vielfalt der Stadtnatur direkt vor Ihrer Haustür entdecken. Dort gibt es nicht nur große Parkanlagen und Grünflächen, sondern auch kleine und unscheinbare Naturelemente, seien es Gesänge eines Vogelgeschwaders, Biberzahnspuren oder der Duft von Blüten mitten im Winter. 16 Highlights können wir ganz besonders empfehlen.« (Stiftung Naturschutz Berlin)

https://www.stiftung-naturschutz.de/fileadmin/user_upload/pdf/Stadtnatur-Ranger/Stadtnaturkarte_Wedding_Gesundbrunnen.pdf

Erlebnispfad Stadtnatur im Volkspark Friedrichshain

»Im Volkspark Friedrichshain wartet der ›Erlebnispfad Stadtnatur‹ auf Deinen Besuch! Entlang von insgesamt 12 Stationen kannst Du so die Tier- und Pflanzenwelt dieser abwechslungsreichen Parkanlage näher kennenlernen und auf eigene Faust Naturdenkmale wie die Stiel-Eiche entdecken, Jagdgebiete der Fledermäuse erkunden oder mit etwas Glück Greifvögel beobachten.
Alles, was Du dafür brauchst, ist die begleitende Erlebnispfad-Karte. Die bekommst Du zum Beispiel kostenlos im Café Schönbrunn oder über die Stiftung Naturschutz Berlin und das Umwelt- und Naturschutzamt Friedrichshain-Kreuzberg. (Stiftung Naturschutz Berlin)

https://www.umweltkalender-berlin.de/angebote/details/85450

Tierhof Alt-Marzahn

»Der Tierhof Alt-Marzahn, ein Dreiseithof, der von Pfälzer Kolonisten vor fast 300 Jahre erbaut wurde, befindet sich mitten im gut erhaltenen, märkischen Angerdorf Marzahn. Auf dem denkmalgeschützten Bauernhof wird ein bäuerlicher Betrieb geführt, wie er um 1900 typisch war.
In den Tiergehegen und auf den Koppeln sind Nutztiere vom Pferd bis zur Ente zu sehen und Wissenswertes zur artgerechten Haltung und zum richtigen Umgang mit den Tieren zu erfahren. Wichtig ist uns der Erhalt gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen.« (AGRARBÖRSE Deutschland Ost e.V.)

https://agrar-boerse-ev.de/inserat/tierhof-alt-marzahn/