Upcycling-Beutel

Taschen mit Vorgeschichte – und Werbung für unser Klima

Eine Mitarbeiterin fragte uns, ob wir nicht Stoffbeutel mit reha-Logo für unsere Kund*innen herstellen könnten. So würden weniger Einweg-Plastiktüten verwendet werden. Doch das widersprach unserem Ansatz der Nachhaltigkeit, denn Baumwolle verbraucht Unmengen an Wasser.

So kamen wir auf die Idee, Upcycling-Beutel produzieren zu lassen. Die Textilmanufaktur unserer Werkstatt faktura gGmbH nähte uns schnell Prototypen und bat um Stoffspenden.

Zunächst entstanden 30 Beutel aus getragenen Jeans oder aus karierten Herrenhemden, die die eine oder andere Mitarbeiterin wahrscheinlich nicht mehr an ihrem Partner sehen mochte. 😉

Die unser-Klima-Upcycling-Beutel werden nun als Dankeschön an Mitarbeiter*innen verteilt, die sich an unserem Ideenwettbewerb beteiligt haben. Weitere Beutel vergeben wir im Rahmen unseres Projekts.