Presse

Energiespartipps ohne Zeigefinger

https://www.der-paritaetische.de/magazin/ausgabe-01-2023-energie-krise/energiespartipps-ohne-zeigefinger/
Beitrag vom 18.1.2023

Ökologisch handeln im sozialen Bereich: Immer mehr Einrichtungen in der Wohlfahrt setzen auf Klimaschutz – für ihre Kunden und auch sich selbst. Eine davon ist die reha e.v. in Berlin-Mitte. [Aus dem Beitrag von Philipp Meinert, Abruf 19.1.2023]

Inklusives Bildungsprojekt »unser Klima«

https://www.der-paritaetische.de/themen/bereichsuebergreifende-themen/klimaschutz/projekt-klimaschutz-in-der-sozialen-arbeit-staerken/klimaschutz-in-der-praxis/inklusives-bildungsprojekt-unser-klima/
Beitrag vom 8.12.2022

Das Projekt »unser Klima« des Vereins die reha e.v. bietet Bildungsangebote zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz in Leichter Sprache an sowie inklusive Mitmach-Aktionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf. [Aus dem Beitrag, Abruf 8.12.2022]

Zum Klimaschutz vernetzen in Berlin

https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/zum-klimaschutz-vernetzen-in-berlin/
Beitrag vom 24.10.2022

Der Name war Programm: Vernetzung, Austausch und Best Practice waren zentral beim „Vernetzungstreffen Klimaschutz“ in Berlin. Eingeladen haben das Paritätische Netzwerk Innovation des Paritätischen Berlin und das Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“ des Paritätischen Gesamtverbands.
In einer ersten Vernetzungsrunde konnten sich die Teilnehmer*innen, die überwiegend aus Einrichtungen der Sozialen Arbeit kamen, kennenlernen und zu ihrer Motivation, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, austauschen.
Anschließend stellte Jana Höftmann-Leben die Aktivitäten der Die Reha e.V. zum Klimaschutz und das eigene Projekt „unser klima“ vor. Die Reha e.V. vermittelt Themen wie Umweltschutz und ressourcenorientiertes Handeln an Menschen mit Behinderung, da diese noch viel zu oft „außen vor“ seien, wenn es um wichtige Entscheidungen in Sachen Nachhaltigkeit geht. Höftmann-Leben gab einen Einblick in das Workshopangebot und in die geplanten Themenhefte in Leichter Sprache, die bald gedruckt und online für alle zugänglich sein werden.
[Aus dem Beitrag, Abruf 2.11.2022]

»Unser Klima« trotz Corona gut angelaufen

Der Paritätische Rundbrief, Ausgabe 4. Quartal 2020, S 67

Das gleichnamige inklusive Projekt vom Verein die reha bringt Menschen mit Beeinträchtigungen das Thema Umweltschutz näher. Beitrag von Jana Höftmann-Leben und Ingrid Olson

Licht-aus-unser-klima-aktionskarten

Inklusives Öko-Bildungsprojekt sucht Nachahmer

Klarer Kurs. Magazin für berufliche Teilhabe 04/2020, S. 6–7

Wenn der Peer erklärt, warum Energiesparen gut für das Klima ist: Das soziale Unternehmen die reha e.v. will mit seinem Bildungsprojekt »unser Klima« umweltbewusstes Handeln fördern. Zur Zielgruppe zählen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WfbM.

unser-klima_diereha_foto-ralf-mischnick

Inklusives Öko-Bildungsprojekt »unser Klima« trotz Corona gut angelaufen

Pressemitteilung vom 4. September 2020, die reha e.v.
Im Januar 2020 starteten wir das inklusive Öko-Bildungsprojekt »unser Klima«. Wir – das ist der Verein die reha e.v. mit Wohn- und Betreuungsangeboten in Berlin und Brandenburg. … Die jeweils dreitägigen Workshop-Reihen starteten im April 2020 – coronabedingt in sehr kleinen Gruppen oder für Bewohner*innen aus der gleichen Wohngemeinschaft. Mitwirkung und Resonanz waren bisher durchweg sehr positiv, trotz der Einschränkungen infolge der COVID-19-Pandemie. …

unser-klima-im-rundbrief

Öko-Bildung in Leichter Sprache

Paritätischer Rundbrief, Heft 1/2020, S. 56–57, Beitrag von Jana Höftmann-Leben
Der Verein die reha e. V. startet im Januar 2020 das Bildungsprojekt »Unser Klima« mit Leichter Sprache und inklusiven Mitmach-Angeboten.