workshop wir bauen nisthilfen

Das war der Nisthilfen-Workshop

Kund*innen und Mitarbeiter*innen unseres Vereins die reha e.v. bauten am 27. April insgesamt zwölf Nisthilfen für Wildbienen. Dafür trafen wir uns im Pistoriusstraße 16. Dort befindet sich der Beschäftigungs- und Förderbereich. Das heißt: Werkzeuge, Material und handwerkliche Fachkenntnisse sind vorhanden. Der Garten bot viel Platz zum Bauen bei schönem Frühlingswetter.

Die Nisthilfen befinden sich bereits in Außenbereichen an Standorten unseres Vereins: zum Beispiel im BFB Pistoriusstraße in Weißensee, im BFB Handschlag in der Siegfriedstraße in Lichtenberg, in unseren Wohngemeinschaften in der Gehrenseestraße und Schleizer Straße in Hohenschönhausen, im Therapeutischen Verbund Chausseestraße und in der WfbM faktura in der Rungestraße in Mitte. Dort wird nun überall genauestens beobachtet, wie die Wildbienen die Nisthilfen annehmen und nutzen.

Die Stiftung für Mensch und Umwelt hatte die Aktion »Deutschland summt« gestartet und uns bei diesem Workshop unterstützt.