co2-unser-klima

CO2-Ausstoß in unserer Geschäftsstelle

Welchen CO2-Ausstoß produziert eigentlich unsere Geschäftsstelle in Berlin-Mitte? Diese Frage hatte sich unser Verein die reha e.v. gestellt. Das Ergebnis: 78 Tonnen! Kohlendioxid!

Errechnet wurde diese Zahl von Expert*innen des BUND Berlin e.V. anhand der Verbräuche an Strom, Heizenergie und Wasser für das Jahr 2019.

Dieser erste CO2-Bericht des Vereins ist weder eine umfassende Klimabilanz, noch bildet er den »ökologischen Fußabdruck« des gesamten Unternehmens ab. Jedoch geben die Kennzahlen Aufschluss über Bereiche, die hohe Emissionen verursachen und in denen wir unsere Gewohnheiten ohne großen Verzicht ändern können. Kleine Handlungen wie »Fenster auf – Heizung aus« oder »Standby? Schalter aus!« summieren sich letztlich zu wirkungsvollen Einsparungen.

Gewohnheiten zu ändern ist jedoch nicht leicht. Dabei hilft unser Klima-Team mit! Und in drei weiteren Objekten unseres Vereins wird demnächst ebenfalls eine CO2-Messung durchgeführt und zu Einsparpotenzialen beraten.  

Erfahren Sie mehr über die Emissionen unserer Geschäftsstelle im zusammenfassenden CO2-Bericht.